Field Service: Was ist das eigentlich?

Wir sind stolz auf unseren Deutschen Telematik Award 2024 in der Kategorie "Field Service"! Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff "Field Service"?

Field Service sind Dienstleistungen außerhalb des Unternehmens, wie z. B. die Installation, Wartung oder Reparatur von Geräten und Systemen beim Kunden oder an anderen externen Standorten. Dahinter steckt eine Menge Organisation und Koordination. Field Service Manager sorgen dafür, dass alle nötigen Ressourcen wie Personal, Fahrzeuge, Werkzeuge, Ersatzteile und Kommunikationsmittel effizient eingesetzt werden.

Das Herzstück des Field Service Managements ist die Planung, Zuweisung, Nachverfolgung und Abrechnung von Serviceaufträgen. Effizientes Field Service Management sorgt nicht nur für erstklassigen Kundenservice, sondern hilft auch, Kosten zu senken. Hier kommen moderne Softwarelösungen ins Spiel, die Funktionen wie Terminierung, Einsatzplanung, Auftragsmanagement, Bestandsführung, Vertragsmanagement und mehr bieten.

AREALCONTROL geht einen Schritt weiter mit unserer "360°-Lösung"!

Sie umfasst Telematik-Daten aus den Fahrzeugen, die ArealPilot 360° App mit individuellen Tätigkeiten und Workflows sowie die Integration in IoT-Plattformen, ERP/CRM-Systeme, Ticket-Systeme und TMS (Transport Management Systeme). Gemeinsam ermöglichen sie eine nahtlose Digitalisierung zur Automatisierung.

Sie möchten Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen? Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie sich nur auf dem Laufenden halten wollen, dann abonnieren Sie unten rechts den Newsletter.

Zurück