Effizienzsteigerung und Vorteile im Wettbewerb mit Telematik

Die Digitalisierung schreitet voran und die Telematik ist ein wichtiger Baustein für die digitale Transformation, weil sie zahlreiche Vorteile bietet.

Eine der Hauptkomponenten der Telematik ist die Echtzeitüberwachung von Fahrzeugen, Maschinen oder anderen Betriebsmitteln. Mit Hilfe von GPS-/GNSS-Technologie und Sensoren kann der Standort, der Zustand und die Leistung dieser Vermögenswerte in Echtzeit dokumentiert werden. Diese Transparenz ermöglicht es, Ressourcen besser zu planen, Routen zu optimieren und somit Betriebskosten zu senken. Durch Realtime-Status im Telematik-Portal können größere Folgeschäden vermieden werden. Dies umfasst sowohl Fahrzeug-und Maschinen-Parameter als auch Abweichungen der geplanten Auftragsdurchführung.

Tourenoptimierung und Routenplanung

Anhand der Telematikdaten ist eine präzise Routenplanung möglich, die Verzögerungen minimiert. Bei einer Notfall-/Einsatz-Disposition kann unmittelbar das nächstgelegene Team informiert werden. Dies ist ein Wettbewerbsvorteil für viele Unternehmen in Handwerk und Service, da der Endkunde schnell mit präzisen Informationen bedient werden kann.

Die „Königsdisziplin“ der Telematik ist eine KI-gestützte Touren- und Routenoptimierung, die automatisiert eine Einsatzplanung unter Berücksichtigung aller Restriktionen erstellt sowie direkt in die Apps der Fachkräfte sendet. Mehrere Praxisstudien der Arealcontrol anhand echter Flotten, die bereits Telematik einsetzen, ergaben Einsparpotenziale von 20 bis über 30 Prozent. Hierbei wurde nicht nur Zeit eingespart, sondern erhebliche Laufleistungen, damit Kraftstoff und in der Folge entsprechende Verschleißkosten der Fahrzeuge. Die Effizienz im Flotten-Management steigt erheblich und parallel wird die Kundenzufriedenheit durch bessere Transparenz erhöht.

Wettbewerbsvorteile dank Telematik

Durch die Verfolgung von Lieferungen und Aufträgen in Echtzeit können Unternehmen ihren Kunden genaue Lieferzeiten oder Ankunftszeiten mitteilen und Verzögerungen minimieren. Dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbeziehungen. Stichwort: „Supply-Chain-Visibility“. Im Service-Sektor kann das Thema „Estimated Time of Arrival (ETA)“ noch brisanter sein. Jeder kennt das eigene Empfinden, wenn der Technikservice für die Zeit zwischen 8 und 16.00 Uhr ankündigt wird. 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Telematiklösungen sorgen nicht nur für eine effizientere Nutzung von Ressourcen, sondern tragen auch zum Umweltschutz bei. Durch die Optimierung von Routen erfolgt kein Verzicht von Mobilität oder Diensten, sondern es werden einfach weniger Kilometerstrecken benötigt. Mit dem gesparten Einsatz von Fahrzeugen reduziert sich der ökologische Fußabdruck. Dies ist nicht nur ein positiver Beitrag zum Umweltschutz, sondern kann auch für das Marketing genutzt werden, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Ab 2024 müssen Unternehmen in bestimmten Größen ein CSRD-Reporting liefern, was auch für Finanzierungsanfragen maßgebend wird. Im Scope 1 müssen auch die Emissionen des eigenen Fuhrparks berücksichtigt werden. Über Telematik können die nötigen Daten online für die Berichte bereitstehen, wozu keine GPS-/GNSS-Daten nötig sind. Fazit: Telematik kann vor allem bei Unternehmen mit Umsatz- und Leistungserbringung über Außendienste als Schlüssel zum Erfolg bewertet werden.

Die Telematik ist inzwischen bei vielen Mittelstandlern eine unverzichtbare Technologie, um Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und zu bewahren. Unternehmen, die Telematiklösungen einsetzen, profitieren von einer besseren Kontrolle ihrer Ressourcen, einer effizienteren Routenplanung und einer höheren Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus setzen sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was sowohl bei Kunden als auch in der Öffentlichkeit gut ankommt.

Vor dem Kauf genau hinschauen

Bei über 1.500 Firmen in Deutschland, die zum Stichwort „Telematik“ auffindbar sind, muss vor der ersten Beauftragung die Bandbreite der Möglichkeiten und Kompetenzen geprüft werden. Viele Anbieter sind Händler oder Kleinfirmen mit eigenem Label, aber ohne eigene hochqualifizierte IT-Kompetenz. Als Partner im Rahmen einer Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie werden diese Anbieter eher nicht in Frage kommen. Ein Merkmal für qualifizierte Telematik Service Provider (TSP) ist, wenn Telematik und Auftrags-/Workforce-Management mit Apps sowie die Anbindung der ERP-/CRM-Systeme aus einem Haus angeboten wird.

Als Gewinner des Deutschen Telematik Preis 2024 können wir sicher umfassend beraten und individuelle Lösungen bieten. Der Preis wird unter wissenschaftlicher Führung der DHBW Ravensburg / Friedrichshafen in einem mehrstufigen Prüfungsverfahren durch den ETM-Verlag auf dem Zukunftskongress Nutzfahrzeuge der DEKRA verliehen. Ein hochqualifiziertes Umfeld, in dem sich nicht jeder Anbieter behaupten und mitreden kann. 

Jetzt sind Sie dran. Einfach Kontakt aufnehmen und ein Orientierungsgespräch anfragen.

 

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