AREALCONTROL GmbH nominiert für Deutschen Telematik Award 2022

Die AREALCONTROL GmbH ist erneut für den Deutschen Telematik Award 2022 nominiert.

Für den diesjährigen Deutschen Telematik Award 2022 ist die AREALCONTROL GmbH nominiert worden. Ausgelobt wird der seit 2010 bestehende Award von der Mediengruppe MKK Telematik-Markt.de unter der Regie einer hochqualifizierten Fachjuri.

"Mit dem Telematik Award werden herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik ausgezeichnet. Der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de, verfolgt mit der Würdigung dieser TOP-Anbieter das Ziel, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best Practice-Beispielen vorzustellen."

Die AREALCONTROL GmbH aus Stuttgart ist seit 2010 regelmäßig im Wettbewerb und wurde jedes Mal nominiert. Bisher konnte 2010, 2011 und 2013 auch der Sieg errungen werden. 2010 erstmalig in der Kategorie Apps, die damals gerade mal 2-3 Jahre alt war. Dieses Jahr wurde die ArealPilot 360° App ins Rennen geschickt. Die App ist im Mercedes-Benz Truck App Portal verfügbar, läuft auf allen gängigen ANDROID Geräten, ob Industrievarianten wie der Marke ZEBRA oder bekannte Hersteller wie SAMSUNG mit Smartphones und Tablets.

Die Besonderheit und wohl auch Einmaligkeit ist die völlige Modularität und Flexibilität der App, die sich automatisch mit den Mandanten-Einstellungen und Prozessdefinitionen (Fragebögen) des Portals synchronisiert. Dies reicht von Ortung, Tracking, Messaging und Zielübernahme in vier verschiedenen Navigationssysteme bis hin zum komplett digitalen Lieferschein (PoD - Proof of Delivery) mit Unterschrift des Empfängers. Als Navigation kann Google Maps, TomTom, CoPilot und GARMIN genutzt werden, je nach Wunsch und Gewohnheit der User.

Das modulare Stufen-Konzept umfasst:

  1. Ortung, Messaging, Reporting, Arbeitszeiten
  2. Nutzung von Standard- und selbst definierten Tätigkeiten
  3. Planbare Aufträge und Tätigkeiten, Einbindung von Fragebögen (Prozesse).

Hierdurch können Unternehmen bzw. Betriebe ihren Außendienst schrittweise in komplett digitale Abläufe führen. Nachweise zu Service-Level-Agreements und -Verbesserungen, Arbeitszeit- und betriebsspezifische Tätigkeits-Erfassung sowie komplexe Touren-Planung wird damit zum Kinderspiel. Insbesondere für mittelständische Unternehmen in Transport, Logistik, Handwerk, Bau und Service-Branchen müssen IT- und Telematik-Lösungen einfach in der Anwendung, aber intelligent im Back-End sein, denn Arbeitserleichterung durch digitalisierte Abläufe und Automatisierungen sind das Ziel.

Aktuell werden täglich über die Plattform etwa 22-24.000 Aufträge digital abgewickelt. Insgesamt wurden bisher 150 interne IT-Systeme der Unternehmen integriert. Der Mehrwert und Hauptnutzen liegt in der Online- und Live-Verfügbarkeit aller im Außendienst vorkommenden Geschäftsvorfälle, so dass mitten im und während des Geschehens schnell und zeitgemäß reagiert werden kann. Häufig zeitlich vor dem Eintritt eines Schadens oder nachteiliger Abweichungen vom Tagesplan.

Das Portal der AREALCONTROL wird in zwei DIN/EN/ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren (Level / Tier 3) gehostet, die miteinander gespiegelt sind. Eine Portalverfügbarkeit von 99,984% pro Jahr ist garantiert. Umgerechnet bedeutet dies gerade mal 90 Minuten dürfte die Plattform "down" sein.

Zurück

Nominierung für Deutschen Telematik Award 2022
ArealPilot 360° App für Android
ArealPilot 360° App jetzt im Mercedes-Benz Truck App Portal
Apps im Minutentakt auf Microsoft Surface