Warum Apps für Servicetechniker sinnvoll sind

Längst ist das Smartphone – und mit ihm vielfältige Apps – auch im Field Service angekommen und unterstützt Servicetechniker in ihrer täglichen Arbeit.

Vorbei sind die Zeiten von verloren gegangenen Stundenzetteln, Durchschlägen mit unleserlicher Handschrift oder stundenlange manuelle Übertragungen von Daten in das Kundenmanagement-System. B2B-Apps stellen für Servicetechniker die digitale Schnittstelle zur Zentrale dar. Sie liefern Zugang zu allen Informationen, die der technische Außendienst zur Ausführung eines Serviceauftrags benötigt – von der Auftragsvorbereitung bis zur Dokumentation der Auftragsausführung. Und es geht noch mehr.

Mittels App alle Kunden- und Anlagendaten im Blick

Gut informierte Servicetechniker können ihre Aufgaben effizient erledigen und erhöhen dadurch auch die Kundenzufriedenheit. Über eine Field-Service-App hat der technische Außendienst jederzeit online Zugriff auf die komplette Kunden- und Anlagenhistorie und hat somit alle relevante Informationen vor Ort zur Verfügung, die er zur Auftragsdurchführung benötigt. Gleichzeitig können Servicetechniker über die App mitteilen, welche Tätigkeiten ausgeführt und welche Materialien hierfür verwendet wurden. Zudem können mit den meisten Field-Service-Apps auch Serviceberichte erstellt werden, die der Außendiensttechniker direkt vom Kunden vor Ort unterscheiben lassen kann. Leistungen wie Zeiten, Fahrtkosten und Material lassen sich so spielend erfassen und später zur Rechnungsstellung nutzen. Und muss ein Folgetermin mit dem Kunden vereinbart werden, kann dies meist direkt an Ort und Stelle vom Servicetechniker in die Wege geleitet werden.

Dynamische Routenplanung für Ad-hoc-Einsätze

Durch die digitale Vernetzung von technischem Außendienst und Disposition lassen sich Routenänderungen dynamisch handhaben, selbst bei Ad-hoc-Einsätzen. Auch freigewordene Zeitfenster können sinnvoll genutzt werden. Und sollte ein Termin einmal unerwartet länger dauern, ermöglichen viele Apps, den Routenplan in Echtzeit nach Prioritäten zu optimieren, damit ein hochpriorisierter Folgetermin beispielweise von einem anderen Servicetechniker in der Nähe – über GPS-Ortung ermittelt – übernommen werden kann.

Automatisierung schafft Effizienzvorteile

B2B-Apps verschaffen Servicetechnikern durch die Standardisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen enorme Effizienzvorteile. Viele Prozessschritte – angefangen bei der Einplanung eines Serviceauftrags über das Dispatching des Technikers und die Routenplanung bis hin zur Abrechnung im ERP-System – lassen sich problemlos miteinander verknüpfen und mehrheitlich auch automatisieren. Neben der Bereitstellung relevanter Daten für die Servicetechniker, können diese auftragsbezogene Informationen wie Diagnosedaten, Arbeitszeiten und verwendetes Material direkt per Schnittstelle an das zentrale ERP-System übermitteln. So gehen keine Informationen verloren und zeitraubende Abstimmungen via Telefon oder E-Mail gehören der Vergangenheit an.

App für Servicetechniker von Arealcontrol

Die ArealPilot 360° App von Arealcontrol für die digitale Auftrags- und Tätigkeitsdokumentation bietet Servicetechnikern ein breites Spektrum an Funktionen für den täglichen Einsatz: Auftragsdokumentation, Routenoptimierung, Notfall-Disposition, GPS-Ortung, mobile Arbeitszeiterfassung und Messaging im Chat-Stil sind nur einige davon. Die ArealPilot 360° App ist modular aufgesetzt und stellt den optimalen Einstieg in die Digitalisierung dar – auch für Servicetechniker im Außendienst. Überzeugen Sie sich selbst!

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